Springe zum Inhalt

ein modernes Imker-Netzwerk mit über 100 Mitglieder

Alle sorgen sich um die Biene, das Imkerhandwerk boomt. Was gut gemeint ist, hat allerdings auch seine Schattenseiten.

was bedeutet moderne Imkerei?

Moderne Imkerei bedeutet:                    wirklich modern zu sein

  • gemeinsam imkern                          
  • gemeinsam lernen
  • gemeinsam Probleme lösen
  • sich gegenseitig unterstützen

Nur in der Gemeinschaft haben wir die Möglichkeit, vielseitig, wirtschaftlich und erfolgreich zu imkern. Viele Probleme können sofort erkannt und gelöst werden. Dazu gehört auch eine Änderung der Schulungskonzepte. Die neue Imker-Generation hat keine Zeit für "Spielereien & Experimente". Wir müssen wieder lernen einfach nur zu imkern.

"also lasst uns einfach imkern"

Unsere Ziele sind klar definiert: Überregional Menschen zusammenführen die das gleiche Hobby haben und sich gegenseitig helfen unterstützen und voneinander lernen.

Hintergrund: die Imkerei erfährt in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit. Das Bewusstsein, wie wichtig Bienen sind, hat die breite Bevölkerung erreicht. Selbst Supermärkte werben inzwischen mit bienenfreundlichen Aktionen. Doch gut gemeinte Projekte können sich bei Halbwissen auch ins Gegenteil verkehren.

der offene BienenClub Brandenburg e.V. ist eine Interessengemeinschaft von Hobbyimkern. Ohne das Ziel ein klassischer Imkerverein zu sein. Im Netzwerk verbunden, um sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen steht hier im Vordergrund. Durch die vielzahl Gleichgesinnter schaffen wir es Austausch von Informationen sowie gegenseitige Hilfe zu nutzen.

Dabei profitierst du z.B. von Urlaubsbetreuung der Bienenvölker, gemeinsame Nutzung von Werkzeugen und Geräten, interne Schulung und Weiterbildung, Vermehrung von Bienenvölkern. Clubeigene Bienenvölker für die Aufzucht von Königinnen, Standplätze für Mitglieder, Nutzung von Streuobstwiesen, du profitierst von Erfahrungen, gestandener Imker, Kooperation mit Naturverbänden. Vermittlung von Mietbienen u.v.m,  günstige Imkerversicherung, Anschluss an Verbänden und noch viel mehr.

Es spielt keine Rolle, welche Bienenrasse du hast, welche Betriebsweise du führst, wie Jung oder Alt du bist. Wichtig sind uns nur, gesunde und vitale Bienenvölker.

Die einzige Verpflichtung die Dir entsteht, ist die Beitragszahlung an den Club und ein ethisch vertretbares Halten der Bienen.

Wir verstehen uns als modernes Netzwerk Gleichgesinnter. Bei uns kann jeder mitmachen, der zum Wohle der Bienen etwas beiträgt. Egal ob du eigene Bienenvölker hast oder Bienen nur unterstützen möchtest, ob du eine Bienenpatenschaft für ein Bienenvolk übernimmst, oder unsere Arbeit mit Spenden unterstützen möchtest.

Neugierig ???  Dann melde dich bei uns.